Kurzbiographie

Johannes Balve, promovierter Literaturwissenschaftler, Philosoph, Bildungswissenschaftler, freier Schriftsteller und Weltreisender arbeitet gegenwärtig als Autor und Essayist. Seine Lehrer waren Gert Mattenklott (Marburg), Jakob Taubes (Berlin) und Ernst Tugendhat (Berlin). Er lehrte und forschte seit 1990 an deutschen und ausländischen Instituten und Universitäten zuletzt an der Universität Kanazawa auf dem Lehrstuhl für Germanistik und europäische Kulturwissenschaft. 2014 kehrte er nach Deutschland zurück. Er war weiterhin für japanische Universitäten als Berater sowie als wissenschaftlicher Gutachter tätig und unterrichtete in Berlin und Brandenburg an Schulen und Hochschulen.
Seine wissenschaftlichen Aufsätze sind in verschiedenen deutschen und internationalen Fachzeitschriften erschienen. Er schrieb mehrere Bücher, darunter eine Einführung in die Literatur- und Sprachgeschichte (dtv). Er verfasste Reportagen über Japan für überregionale Tageszeitungen (Die Welt, Die Presse, Rheinischer Merkur). Als Schriftsteller veröffentlichte er zuletzt Gedichte (Ausflüge, PalmArtPress, 2022). 2024 erscheinen sein Japan-Roman "Kirschblüte in Fukushima" und sein Kinderbuch "Abenteuer mit Fitzepitz" (Edition Maya). Essays von ihm sind kürzlich in Lettre International und in der Neuen Zürcher Zeitung erschienen.
Er lebt in Berlin und Bonn.